top of page

Tempo 30

Unterschreib jetzt unsere Petition!

Petition

Petition Tempo 30 Frankfurter Straße

Lärm, Stau & Gefahr

Wie laut ist es an der FS?

Modellierte Lärmbelastung der Frankfurter Straße [3]:
• Tagsüber bis zu 70 dB(A) 
• Nachts bis zu 60 dB(A)
Lärmviewer Hessen [2]:
zwischen Weinberg und Auestadion: tagsüber und nachts   >=75 dB(A)
Lärmkarte Frankfurter Straße
Screenshot 2025-06-16 120549.png
Lärmviewer Hessen, Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geografie

Was ist zulässig?

Zustand
• Tag: bis 70 dB(A) 
• Nacht: bis 60 dB(A)
Imissionsgrenzwerte 16. Verordnung zur Durchführung des
Bundes-Immissionsschutzgesetzes:
§ 2 Abs. 1 BImSchV:
Tag: 64 dB (A) 
Nacht: 54 dB (A) 
  → bei Neubauvorhaben in Mischgebieten
Weltgesundheitsorganisiation (WHO)  [4]:
gesundheitliche Bedenken ab:
• > 65 dB (A) am Tag
• > 55 dB (A) in der Nacht

Wie sicher ist es an der FS?

Unfälle:
• 18 Unfälle mit PKW-Beteiligung und Personenschaden  [7]
• keine Radwege: 4 Unfälle mit Fahrrad-Beteiligung [7]

!

Screenshot 2025-06-16 122100.png
Screenshot 2025-06-16 122327.png
Unfallatlas Deutschland, Statistische Ämter des Bundes und der Länder
Aktueller Ist-Zustand der Frankfurter Straße: 

?

!

Leerstand        autogerecht       laut         gefährlich

Gesundheitsgefährdung durch Lärm [4]

  → Risiken: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen, Stress, Depressionen

abnehmendes Sicherheitsgefühl für andere Verkehrsteilnehmer:innen

Tempo 30: Warum?

Was würde sich durch Tempo 30 verändern?

01

erhebliche Lautstärkereduktion [5; 9]

• Reduktion von -2 dB bis -4,5 dB

= wirkt wie Halbierung des Verkehrsaufkommens

02

steigende Verkehrssicherheit

verringerter Bremsweg: 50 km/h = 25 m

                       → 30 km/h = 9 m [1;8]

  → weniger Unfälle, geringere Unfallschwere

    bei 50km/h: 9 von 10 Menschen sterben

    bei 30km/h: 9 von 10 Menschen überleben [10]

verbesserte Verkehrsraumwahrnehmung von Autofahrer:innen [8]

03

potentiell verbesserter Verkehrsfluss [1]

• geringere gefahrene Geschwindigkeit ermöglicht bessere Fahrzeugpulkbildung

Unterstützt Nutzung von Grünen Wellen

• Qualitätswahrnehmung von Autofahrer:innen:

  gleichmäßige Verkehrsströme ohne große Geschwindigkeitsdifferenzen

  > höhere Spitzengeschwindigkeiten mit mehr Stopps

 

"zulässige Höchstgeschwindigkeit hat [...] nur geringen Einfluss auf Leistungsfähigkeit einer Straße" (Umweltbundesamt 2016)

04

erhöhte Lebensqualität [1; 5]

Reduzierung Luftschadstoffbelastung, wenn Qualität des Verkehrsflusses beibehalten oder verbessert wird

  → Luftbelastung durch Verkehr bei Tempo 30:

     Stickstoffdioxid -28 % |

     Feinstaub -21 %

     (Mittel von 3 Jahren)

indirekte Förderung Fuß- und Radverkehr

  → größere Laufkund:innenschaft / Aufenthaltsbereitschaft

  → Belebung Leerstand

Wer ist zuständig?

Zuständigkeit Stadt Kassel:
• Frankfurter Straße liegt innerhalb geschlossener Ortschaft

Stadt   zuständig für straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen
Rechtliche Grundlagen:
§ 45 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 StVO: Tempolimits dürfen „zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm“ angeordnet werden.

§ 5 Abs. 1 FStrG: Die Einstufung als Bundesstraße betrifft die Straßenbaulast, nicht die verkehrsrechtliche Zuständigkeit.
Quellen:
1 | UMWELTBUNDESAMT (Hg.) (2016): Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen, Dessau-Roßlau online verfügabr unter: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_ hauptstrassen.pdf [03.05.2025]

2 | HESSISCHES LANDESAMT FÜR NATURSCHUTZ, UMWELT UND GEOLOGIE (HNLUG) (Hg.) (2022): Lärmviewer Hessen online verfügbar unter: https://www.bmuv.de/themen/laerm/ueberblick-laerm [03.05.2025]

3 | STADT KASSEL (2023): Verkehrsmengenkarte Stadt Kassel - Analysefall 2023 online verfügbar unter: https://www.kassel.de/verkehr-undmobilitaet/verkehrszaehlung/Verkehrsmengenkarte-Stadt-Kassel-Analyse fall-2023.pdf [20.04.2025]

4 | UMWELTBUNDESAMT (Hg.) (2019): WHO-Leitlinien für Umgebungslärm für die Europäische Region. Lärmfachliche Bewertung der neu en Leitliniender Weltgesundheitsorganisation für Umgebungslärm für die Europäische Region, Dessau-Roßlau

5 | UMWELTBUNDESAMT (Hg.) (2023): Lärmwirkungen, Dessau-Roßlau online verfügbar unter: https://www.umweltbundesamt.de/themen/laerm/laermwirkungen#gehorschaden-und-stressreaktionen [19.04.2024]

6 | GEOPORTAL STADT UND LANDKREIS KASSEL (2024): Regionalstadtplan Kassel. Nächtliche Tempo 30-Zonen online verfügbar unter: https://www.kassel.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/laermschutz-in-der-nacht.php [22.04.2025]

7 | STATISTISCHE ÄMTER DES BUNDES UND DER LÄNDER: Unfallatlas Deutschland online verfügbar unter: https://unfallatlas.statistikportal.de/ [22.04.2025]

8 | MOBILITÄT MIT ZUKUNFT (2019): Welchen Nutzen hat Tempo 30? online verfügbar: https://vcoe.at/service/fragen-und-antworten/welchen-nutzen-hat-tempo-30 [21.04.2025]

9 | DEUTSCHE UMWELTHILFE (2024): Tempo 30 online verfügbar unter: https://www.duh.de/informieren/verkehr/tempo-30/ [21.04.2025]

10| DGUV Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (2024):30 km/h innerorts als Regelgeschwindigkeit – Sicherheitsaspekte einer Debatte   online verfügbar: https://forum.dguv.de/ausgabe/4-2024/artikel/30-km-h-innerorts-als-regelgeschwindigkeit-sicherheitsaspekte-einer-debatte#:~:text=Bei%2030%20km%2Fh%20%C3%BCberleben,km%2Fh%20innerorts%20angef%C3%BChrt%20wird

Umfrageergebnisse

Zwischen Dezember 2024 und Januar 2025 machten wir eine kurze Umfrage auf der Frankfurter Straße zu verschiedenen Fragen und Szenarien. 300 Menschen haben teilgenommen, die kurz zusammengefassten Ergebnisse kannst du dir hier anschauen:
Wahrnehmung der Frankfurter Straße
Wahrnehmung.png
Findest du die Frankfurter Straße furchtbar oder schön?

71% antworteten mit furchtbar!
(Fiktives) Szenario für die Frankfurter Straße
Petition Tempo 30 Frankfurter Straße Szenario
Szenario 1: mehr Autoverkehr
• Fahrbahnen verbeitern
• Erhöhung Tempolimit auf 70 km/h
• weniger Ampeln für besseren Verkehrsfluss
• mehr Parkmöglichkeiten

 

Szenario 2: mehr Belebung

• mehr Bäume, Begrünung und Bänke

• Raum für öffentliche Sitzgelegenheiten im Straßenraum

• zusätzliche Überquerungsmöglichkeiten für Fußgänger

• Reduzierung Tempolimit auf 30 km/h

Wünsche für die Frankfurter Straße
Petition Tempo 30 Frankfurter Straße Umfrage Wünsche
Demografische Daten
Wohnort in der Frankfurter
Geschlechterverteilung
Petition Tempo 30 Frankfurter Straße Umfrage Demografische Fragen Anwohner
Petition Tempo 30 Frankfurter Straße Demografische Fragen  Geschlecht
Petition Tempo 30 Frankfurter Straße Demografische Fragen Alter
umfragebogen fs2.png

Schreib uns eine Nachricht

  • Instagram

Du findest uns im Haus Berneburg,

Frankfurter Str. 88, 34121 Kassel

 

© 2025 by FS² Frankfurter Straße - furchtbar schön. Powered and secured by Wix 

 

FS2 Frankfurter Straße is supported by raamwerk
bottom of page