Lärm, Stau & Gefahr
Wie laut ist es an der FS?
Modellierte Lärmbelastung der Frankfurter Straße [3]:
• Tagsüber bis zu 70 dB(A)
• Nachts bis zu 60 dB(A)
Lärmviewer Hessen [2]:
zwischen Weinberg und Auestadion: tagsüber und nachts >=75 dB(A)

Lärmviewer Hessen, Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geografie
Was ist zulässig?
Zustand
• Tag: bis 70 dB(A)
• Nacht: bis 60 dB(A)
Imissionsgrenzwerte 16. Verordnung zur Durchführung des
Bundes-Immissionsschutzgesetzes:
§ 2 Abs. 1 BImSchV:
• Tag: 64 dB (A)
• Nacht: 54 dB (A)
→ bei Neubauvorhaben in Mischgebieten
Weltgesundheitsorganisiation (WHO) [4]:
gesundheitliche Bedenken ab:
• > 65 dB (A) am Tag
• > 55 dB (A) in der Nacht
Aktueller Ist-Zustand der Frankfurter Straße:
?
!
Leerstand autogerecht laut gefährlich
Gesundheitsgefährdung durch Lärm [4]
→ Risiken: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen, Stress, Depressionen
abnehmendes Sicherheitsgefühl für andere Verkehrsteilnehmer:innen
Tempo 30: Warum?
Was würde sich durch Tempo 30 verändern?
01
erhebliche Lautstärkereduktion [5; 9]
• Reduktion von -2 dB bis -4,5 dB
= wirkt wie Halbierung des Verkehrsaufkommens
02
steigende Verkehrssicherheit
• verringerter Bremsweg: 50 km/h = 25 m
→ 30 km/h = 9 m [1;8]
→ weniger Unfälle, geringere Unfallschwere
bei 50km/h: 9 von 10 Menschen sterben
bei 30km/h: 9 von 10 Menschen überleben [10]
• verbesserte Verkehrsraumwahrnehmung von Autofahrer:innen [8]
03
potentiell verbesserter Verkehrsfluss [1]
• geringere gefahrene Geschwindigkeit ermöglicht bessere Fahrzeugpulkbildung
→ Unterstützt Nutzung von Grünen Wellen
• Qualitätswahrnehmung von Autofahrer:innen:
gleichmäßige Verkehrsströme ohne große Geschwindigkeitsdifferenzen
> höhere Spitzengeschwindigkeiten mit mehr Stopps
"zulässige Höchstgeschwindigkeit hat [...] nur geringen Einfluss auf Leistungsfähigkeit einer Straße" (Umweltbundesamt 2016)
04
erhöhte Lebensqualität [1; 5]
• Reduzierung Luftschadstoffbelastung, wenn Qualität des Verkehrsflusses beibehalten oder verbessert wird
→ Luftbelastung durch Verkehr bei Tempo 30:
Stickstoffdioxid -28 % |
Feinstaub -21 %
(Mittel von 3 Jahren)
• indirekte Förderung Fuß- und Radverkehr
→ größere Laufkund:innenschaft / Aufenthaltsbereitschaft
→ Belebung Leerstand
Wer ist zuständig?
Zuständigkeit Stadt Kassel:
• Frankfurter Straße liegt innerhalb geschlossener Ortschaft
→ Stadt zuständig für straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen
Rechtliche Grundlagen:
§ 45 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 StVO: Tempolimits dürfen „zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm“ angeordnet werden.
§ 5 Abs. 1 FStrG: Die Einstufung als Bundesstraße betrifft die Straßenbaulast, nicht die verkehrsrechtliche Zuständigkeit.
Quellen:
1 | UMWELTBUNDESAMT (Hg.) (2016): Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen, Dessau-Roßlau online verfügabr unter: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_ hauptstrassen.pdf [03.05.2025]
2 | HESSISCHES LANDESAMT FÜR NATURSCHUTZ, UMWELT UND GEOLOGIE (HNLUG) (Hg.) (2022): Lärmviewer Hessen online verfügbar unter: https://www.bmuv.de/themen/laerm/ueberblick-laerm [03.05.2025]
3 | STADT KASSEL (2023): Verkehrsmengenkarte Stadt Kassel - Analysefall 2023 online verfügbar unter: https://www.kassel.de/verkehr-undmobilitaet/verkehrszaehlung/Verkehrsmengenkarte-Stadt-Kassel-Analyse fall-2023.pdf [20.04.2025]
4 | UMWELTBUNDESAMT (Hg.) (2019): WHO-Leitlinien für Umgebungslärm für die Europäische Region. Lärmfachliche Bewertung der neu en Leitliniender Weltgesundheitsorganisation für Umgebungslärm für die Europäische Region, Dessau-Roßlau
5 | UMWELTBUNDESAMT (Hg.) (2023): Lärmwirkungen, Dessau-Roßlau online verfügbar unter: https://www.umweltbundesamt.de/themen/laerm/laermwirkungen#gehorschaden-und-stressreaktionen [19.04.2024]
6 | GEOPORTAL STADT UND LANDKREIS KASSEL (2024): Regionalstadtplan Kassel. Nächtliche Tempo 30-Zonen online verfügbar unter: https://www.kassel.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/laermschutz-in-der-nacht.php [22.04.2025]
7 | STATISTISCHE ÄMTER DES BUNDES UND DER LÄNDER: Unfallatlas Deutschland online verfügbar unter: https://unfallatlas.statistikportal.de/ [22.04.2025]
8 | MOBILITÄT MIT ZUKUNFT (2019): Welchen Nutzen hat Tempo 30? online verfügbar: https://vcoe.at/service/fragen-und-antworten/welchen-nutzen-hat-tempo-30 [21.04.2025]
9 | DEUTSCHE UMWELTHILFE (2024): Tempo 30 online verfügbar unter: https://www.duh.de/informieren/verkehr/tempo-30/ [21.04.2025]
10| DGUV Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (2024):30 km/h innerorts als Regelgeschwindigkeit – Sicherheitsaspekte einer Debatte online verfügbar: https://forum.dguv.de/ausgabe/4-2024/artikel/30-km-h-innerorts-als-regelgeschwindigkeit-sicherheitsaspekte-einer-debatte#:~:text=Bei%2030%20km%2Fh%20%C3%BCberleben,km%2Fh%20innerorts%20angef%C3%BChrt%20wird
Umfrageergebnisse
Zwischen Dezember 2024 und Januar 2025 machten wir eine kurze Umfrage auf der Frankfurter Straße zu verschiedenen Fragen und Szenarien. 300 Menschen haben teilgenommen, die kurz zusammengefassten Ergebnisse kannst du dir hier anschauen:
Wahrnehmung der Frankfurter Straße

Findest du die Frankfurter Straße furchtbar oder schön?
71% antworteten mit furchtbar!
(Fiktives) Szenario für die Frankfurter Straße

Szenario 1: mehr Autoverkehr
• Fahrbahnen verbeitern
• Erhöhung Tempolimit auf 70 km/h
• weniger Ampeln für besseren Verkehrsfluss
• mehr Parkmöglichkeiten
Szenario 2: mehr Belebung
• mehr Bäume, Begrünung und Bänke
• Raum für öffentliche Sitzgelegenheiten im Straßenraum
• zusätzliche Überquerungsmöglichkeiten für Fußgänger
• Reduzierung Tempolimit auf 30 km/h
Wünsche für die Frankfurter Straße

Demografische Daten
Wohnort in der Frankfurter
Geschlechterverteilung



