Frankfurter Strasse - furchtbar schön
Lärm, Stau & Gefahr
Wie laut ist es an der FS?
Modellierte Lärmbelastung der Frankfurter Straße [3]:
• Tagsüber bis zu 70 dB(A)
• Nachts bis zu 60 dB(A)
Lärmviewer Hessen [2]:
zwischen Weinberg und Auestadion: tagsüber und nachts >=75 dB(A)

Lärmviewer Hessen, Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geografie
Was ist zulässig?
Zustand
• Tag: bis 70 dB(A)
• Nacht: bis 60 dB(A)
Imissionsgrenzwerte 16. Verordnung zur Durchführung des
Bundes-Immissionsschutzgesetzes:
§ 2 Abs. 1 BImSchV:
• Tag: 64 dB (A)
• Nacht: 54 dB (A)
→ bei Neubauvorhaben in Mischgebieten
Weltgesundheitsorganisiation (WHO) [4]:
gesundheitliche Bedenken ab:
• > 65 dB (A) am Tag
• > 55 dB (A) in der Nacht
Aktueller Ist-Zustand der Frankfurter Straße:
?
!
Leerstand autogerecht laut gefährlich
Gesundheitsgefährdung durch Lärm [4]
→ Risiken: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen, Stress, Depressionen
abnehmendes Sicherheitsgefühl für andere Verkehrsteilnehmer:innen
Tempo 30: Warum?
Was würde sich durch Tempo 30 verändern?
01
erhebliche Lautstärkereduktion [5; 9]
• Reduktion von -2 dB bis -4,5 dB
= wirkt wie Halbierung des Verkehrsaufkommens

02
steigende Verkehrssicherheit
• verringerter Bremsweg: 50 km/h = 25 m
→ 30 km/h = 9 m [1;8]
→ weniger Unfälle, geringere Unfallschwere
bei 50km/h: 9 von 10 Menschen sterben
bei 30km/h: 9 von 10 Menschen überleben [10]
• verbesserte Verkehrsraumwahrnehmung von Autofahrer:innen [8]

03
potentiell verbesserter Verkehrsfluss [1]
• geringere gefahrene Geschwindigkeit ermöglicht bessere Fahrzeugpulkbildung
→ Unterstützt Nutzung von Grünen Wellen
• Qualitätswahrnehmung von Autofahrer:innen:
gleichmäßige Verkehrsströme ohne große Geschwindigkeitsdifferenzen
> höhere Spitzengeschwindigkeiten mit mehr Stopps
zulässige Höchstgeschwindigkeit hat [...] nur geringen Einfluss auf
die Leistungsfähigkeit einer Straße
- Umweltbundesamt 2016

04
erhöhte Lebensqualität [1; 5]
• Reduzierung Luftschadstoffbelastung, wenn Qualität des Verkehrsflusses beibehalten oder verbessert wird
→ Luftbelastung durch Verkehr bei Tempo 30:
Stickstoffdioxid -28 % |
Feinstaub -21 %
(Mittel von 3 Jahren)
• indirekte Förderung Fuß- und Radverkehr
→ größere Laufkund:innenschaft / Aufenthaltsbereitschaft
→ Belebung Leerstand




