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Frankfurter Strasse - furchtbar schön

Lärm, Stau & Gefahr

Wie laut ist es an der FS?

Modellierte Lärmbelastung der Frankfurter Straße [3]:
• Tagsüber bis zu 70 dB(A) 
• Nachts bis zu 60 dB(A)
Lärmviewer Hessen [2]:
zwischen Weinberg und Auestadion: tagsüber und nachts   >=75 dB(A)
Lärmkarte Frankfurter Straße
Screenshot 2025-06-16 120549.png
Lärmviewer Hessen, Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geografie

Was ist zulässig?

Zustand
• Tag: bis 70 dB(A) 
• Nacht: bis 60 dB(A)
Imissionsgrenzwerte 16. Verordnung zur Durchführung des
Bundes-Immissionsschutzgesetzes:
§ 2 Abs. 1 BImSchV:
Tag: 64 dB (A) 
Nacht: 54 dB (A) 
  → bei Neubauvorhaben in Mischgebieten
Weltgesundheitsorganisiation (WHO)  [4]:
gesundheitliche Bedenken ab:
• > 65 dB (A) am Tag
• > 55 dB (A) in der Nacht

Wie sicher ist es an der FS?

Unfälle:
18 Unfälle mit PKW-Beteiligung und Personenschaden  [7]
• keine Radwege: 4 Unfälle mit Fahrrad-Beteiligung [7]

!

Screenshot 2025-06-16 122100.png
Screenshot 2025-06-16 122327.png
Unfallatlas Deutschland, Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Statistik vom Jahr 2023
Aktueller Ist-Zustand der Frankfurter Straße: 

?

!

Leerstand        autogerecht       laut         gefährlich

Gesundheitsgefährdung durch Lärm [4]

  → Risiken: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen, Stress, Depressionen

abnehmendes Sicherheitsgefühl für andere Verkehrsteilnehmer:innen

Tempo 30: Warum?

Was würde sich durch Tempo 30 verändern?

01

erhebliche Lautstärkereduktion [5; 9]

• Reduktion von -2 dB bis -4,5 dB

= wirkt wie Halbierung des Verkehrsaufkommens

Lautstärke Reduzierung-04.png

02

steigende Verkehrssicherheit

verringerter Bremsweg: 50 km/h = 25 m

                       → 30 km/h = 9 m [1;8]

  → weniger Unfälle, geringere Unfallschwere

    bei 50km/h: 9 von 10 Menschen sterben

    bei 30km/h: 9 von 10 Menschen überleben [10]

​​

verbesserte Verkehrsraumwahrnehmung von Autofahrer:innen [8]

Grafik_Tempo30_ToterMensch_FS2-Picsart-BackgroundRemover.png

03

potentiell verbesserter Verkehrsfluss [1]

• geringere gefahrene Geschwindigkeit ermöglicht bessere Fahrzeugpulkbildung

Unterstützt Nutzung von Grünen Wellen

• Qualitätswahrnehmung von Autofahrer:innen:

  gleichmäßige Verkehrsströme ohne große Geschwindigkeitsdifferenzen

  > höhere Spitzengeschwindigkeiten mit mehr Stopps

zulässige Höchstgeschwindigkeit hat [...] nur geringen Einfluss auf

die Leistungsfähigkeit einer Straße 

- Umweltbundesamt 2016

Verkehrstote und Bremsweg_Darstellung-03.png

04

erhöhte Lebensqualität [1; 5]

Reduzierung Luftschadstoffbelastung, wenn Qualität des Verkehrsflusses beibehalten oder verbessert wird

  → Luftbelastung durch Verkehr bei Tempo 30:

     Stickstoffdioxid -28 % |

     Feinstaub -21 %

     (Mittel von 3 Jahren)

indirekte Förderung Fuß- und Radverkehr

  → größere Laufkund:innenschaft / Aufenthaltsbereitschaft

  → Belebung Leerstand

optimaler straßenverlauf-05.png

Wer ist zuständig?

Zuständigkeit Stadt Kassel:
• Frankfurter Straße liegt innerhalb geschlossener Ortschaft

Stadt   zuständig für straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen
Rechtliche Grundlagen:
§45 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 StVO: Tempolimits dürfen „zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm“ angeordnet werden.

§5 Abs. 1 FStrG: Die Einstufung als Bundesstraße betrifft die Straßenbaulast, nicht die verkehrsrechtliche Zuständigkeit.
Quellen:
1 | UMWELTBUNDESAMT (Hg.) (2016): Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen, Dessau-Roßlau online verfügabr unter: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_ hauptstrassen.pdf [03.05.2025]

2 | HESSISCHES LANDESAMT FÜR NATURSCHUTZ, UMWELT UND GEOLOGIE (HNLUG) (Hg.) (2022): Lärmviewer Hessen online verfügbar unter: https://www.bmuv.de/themen/laerm/ueberblick-laerm [03.05.2025]

3 | STADT KASSEL (2023): Verkehrsmengenkarte Stadt Kassel - Analysefall 2023 online verfügbar unter: https://www.kassel.de/verkehr-undmobilitaet/verkehrszaehlung/Verkehrsmengenkarte-Stadt-Kassel-Analyse fall-2023.pdf [20.04.2025]

4 | UMWELTBUNDESAMT (Hg.) (2019): WHO-Leitlinien für Umgebungslärm für die Europäische Region. Lärmfachliche Bewertung der neu en Leitliniender Weltgesundheitsorganisation für Umgebungslärm für die Europäische Region, Dessau-Roßlau

5 | UMWELTBUNDESAMT (Hg.) (2023): Lärmwirkungen, Dessau-Roßlau online verfügbar unter: https://www.umweltbundesamt.de/themen/laerm/laermwirkungen#gehorschaden-und-stressreaktionen [19.04.2024]

6 | GEOPORTAL STADT UND LANDKREIS KASSEL (2024): Regionalstadtplan Kassel. Nächtliche Tempo 30-Zonen online verfügbar unter: https://www.kassel.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/laermschutz-in-der-nacht.php [22.04.2025]

7 | STATISTISCHE ÄMTER DES BUNDES UND DER LÄNDER: Unfallatlas Deutschland online verfügbar unter: https://unfallatlas.statistikportal.de/ [22.04.2025]

8 | MOBILITÄT MIT ZUKUNFT (2019): Welchen Nutzen hat Tempo 30? online verfügbar: https://vcoe.at/service/fragen-und-antworten/welchen-nutzen-hat-tempo-30 [21.04.2025]

9 | DEUTSCHE UMWELTHILFE (2024): Tempo 30 online verfügbar unter: https://www.duh.de/informieren/verkehr/tempo-30/ [21.04.2025]

10| DGUV Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (2024):30 km/h innerorts als Regelgeschwindigkeit – Sicherheitsaspekte einer Debatte   online verfügbar: https://forum.dguv.de/ausgabe/4-2024/artikel/30-km-h-innerorts-als-regelgeschwindigkeit-sicherheitsaspekte-einer-debatte#:~:text=Bei%2030%20km%2Fh%20%C3%BCberleben,km%2Fh%20innerorts%20angef%C3%BChrt%20wird
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